Aktuell nehmen zwei ChorsängerInnen unseres Mitglieds Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach an einem Angebot der Deutschen Chorjugend teil: sie besuchen an drei Wochenenden einen Lehrgang zur ChorLeiCa (was ein musikalisches Äquivalent zur JuLeiCa ist).
Einige Eindrücke der beiden:
„Das Wochenende begann am Freitag mit Kennenlernspielen. Anschließend haben wir uns ausführlich über unsere Chöre ausgetauscht, wobei unter anderem auch Methoden zur Integration von Neulingen, Neumitgliedergewinnung und Mitbestimmung im Chor Thema waren. Manche Chöre haben ein System der Chorpatenschaft: jedes neue Mitglied hat einen „alten Hasen“ als Ansprechpartner.
Am Samstag und Sonntag hatten wir einen vollen Plan mit abwechselnd zwei Modulen: Musik und Sozialpädagogik. Wir haben dabei vieles zu Kinder- und Jugendschutz, elterlicher Sorge, Gruppenphasen und -rollen sowie Dirigierübungen (Einsatz, Abschlag, Takte) und Musiktheorie gelernt. Zwischendurch hatte jede/r die Aufgabe, ein Spiel anzuleiten (Energizer, Konzentrationsspiel oder zum Stärken der Gruppendynamik). Außerdem gab’s am Freitag Abend von den LeiterInnen die Aufgabe an uns, als Gruppe bis zum Samstagabend ein Stück unserer Wahl einzustudieren. Dazu haben wir „Super Trouper“ mit Sopran, Alt und Tenor ausgewählt.“
Wir als Sächsische Chorjugend fördern die Weiterbildung der jungen Leute mit einem Fahrtkostenzuschuss.
Sächsische Chorjugend e. V.
Pöppelmannstraße 2,
01307 Dresden
E-Mail: info@s-cj.de
Sächsischen Chorverband e. V.
Moritzstraße 20,
09111 Chemnitz