Suche

Aktuelles

Vortrag Frau Meixner

Zufallschortreffen

Drei Mitgliedschöre des Sächsischen Chorverbands trafen sich zufällig in Schmiedeberg

Das Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg ist ein beliebtes Domizil für Chorwochenenden. Vom 12.-14.4. 2024 trafen sich dort zufällig drei Mitgliedschöre des Sächsischen Chorverbands bzw. der Sächsischen Chorjugend: die Chorklassen der
1. Grundschule Großenhain, der Chor der Stufe II der Laborschule Dresden sowie der Carl-Maria-von-Weber-Chor aus Dresden.
Die ChorleiterInnen waren sich kurzentschlossen einig: wenn wir schon gemeinsam da sind, lasst uns was gemeinsam machen!
Der Chor der Laborschule hatte zu einem kleinen Abschlusskonzert seiner Probenphase am Freitag Nachmittag eingeladen, die Großenhainer SängerInnen, die am Freitag Vormittag anreisten, gesellten sich mit eigenen Beiträgen hinzu, gemeinsam erklang ein Frühlingskanon mit Gebärden.
Am Sonnabend dann sangen sich erwachsene und junge SängerInnen gegenseitig etwas vor – ohne Publikum: U.a. lernten die Kinder einen afrikanischen Tanzschritt des gemischten Chores und die Erwachsenen ließen es sich nicht nehmen, ein Kinderlied mitzusingen, zum Abschied erklang „For Auld Lang Syne“ gemeinsam.