Suche

Über den Tellerrand gucken!

Eines unserer Chorjugend-Aktivitätsfelder sind internationale Begegnungen. Nachdem durch die Corona-Pandemie mehrere Jahre auf dem Gebiet recht still war, starten jetzt allerorten wieder derartige Projekte: in Weimar, in Baden, Basel, in Halle und auch in Hannover – dort zum ersten Mal.

Hans Hoch – einer der sächsischen Experten in Sachen Kinder- und Jugendchor-Begegnungen war für uns dort, um Inspirationen für unsere Arbeit zu sammeln und schreibt:

In der deutschen Chorszene ist Hannover beispielgebend: Neben dem Mädchenchor mit eigener Konzertkirche und dem Knabenchor gibt es eine Vielzahl von Kinder- und Jugendchören.

Da war es mehr als folgerichtig, hier ein internationales Jugendchorfestival zu veranstalten. Ein großer Vorbereitungskreis (mehrere Projektstellen wurden extra geschaffen) organisierte dieses große Festival über zweieinhalb Jahre. Neun internationale Spitzenchöre wurden eingeladen, finanziert von vielen Sponsoren, aber auch vom Land Niedersachen.

Und es wurde ein toller erster Jahrgang!

Sei es mein absoluter Lieblingschor aus Lissabon (Coro Infantil da Universidade Lisboa), oder der irische Jugendchor, oder der BAAO-Children-Youth Choir von den Philippinen. Alle sangen auf allerhöchstem Niveau. Chöre aus der Region (auch Schulchöre!) wurden ebenso einbezogen und sangen im Rahmenprogramm.

Konzerte in der Region rundeten das Programm ab.

Schade, dass es kein „open singing“ mit allen Chören gab, wie ich es beim Europa Cantat Junior Festival kenne, oder wie in Basel beim Jugendchorfestival, so dass die ganze Stadt klingen kann.

Im Stadtbild konnte ich auch sehr wenig Werbung und Hinweise auf dieses außergewöhnliche Festival entdecken.

Nichtsdestotrotz waren es sehr inspirierende Tage, die wieder den Beweis erbrachten, wie leicht Musik und Singen Brücken schlagen kann und wie beeindruckend und lebendig Singen und Bewegen sein können.

Hans Hoch ist Musikpädagoge Laborschule Dresden und leitet dort die verschiedenen Chöre, er hat selbst Begegnungen in Südkorea und mehreren europäischen Ländern durchgeführt.